Tipps für Eltern zur Unterstützung des Kindes während Prüfungsphase

Im folgenden Leitfaden für Eltern geben wir Prüfungsphase-Tipps, mit welchen Massnahmen die Kinder in der Prüfungszeit unterstützt werden können.

In der Prüfungsphase geht es unter anderem darum, dem Kind ein angenehmes und stressfreies Umfeld zu schaffen, auf die Ernährung und gesunden Schlaf zu achten, Unterstützung bei den letzten Lerneinheiten zu geben, für Motivation zu sorgen und dem Kind Mittel gegen eine etwaige Prüfungsangst zur Verfügung zu stellen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Zusätzlichen Stress vermeiden
  2.  Auf Lernpausen achten
  3. Motivation in Prüfungsphase
  4. Abfragen des Lernstoffes anbieten
  5. Prüfung simulieren
  6. Mittel gegen Prüfungsangst
  7. Prüfungsphase-Tipp: ausgewogene Ernährung
  8. Snacks für Prüfung
  9. Entspannung und Schlaf vor der Prüfung

1. Zusätzlichen Stress vermeiden

Will man sein Kind in der Prüfungsphase unterstützen, kann man dies zum Beispiel dadurch tun, dass man zusätzlichen Stress vermeidet. Man sollte das Kind etwa von Haus- und Gartenarbeiten befreien. Auch sollte man nicht darauf bestehen, dass das Kinderzimmer perfekt aufgeräumt ist. Dem Kind ist auch davon abzuraten, in der Prüfungsphase zu jobben.

Zu diesem Prüfungsphase-Tipp gehört auch, dass Sie für eine ruhige Lernumgebung sorgen sollten, indem Sie es etwa unterlassen, laute Garten- und/oder Hausarbeiten zu machen, während das Kind lernt. Ausserdem sollten Sie verhindern, dass das lernende Kind von Geschwistern gestört wird.

2. Auf Lernpausen achten

Das Gehirn braucht auch einmal eine Pause. Insofern sollten die Eltern auf die Einhaltung von Lernpausen bei ihren Kindern achten. In diesen Lernpausen ist es ratsam, dass sich das Kind bewegt, also etwa draussen spazieren geht und/oder seinen Hobbys nachgeht. Idealerweise spielt das Kind ein Musikinstrument oder treibt Sport. Bewegung sorgt dafür, dass das Gelernte besser verarbeitet wird.

3. Motivation in Prüfungsphase

Es kann in der Prüfungsphase dazu kommen, dass das Kind keine Kraft oder einfach keine Lust mehr hat. Sie können in diesem Moment für die nötige Motivation sorgen, indem Sie Ihrem Kind zum Beispiel sein Lieblingsessen kochen. Oder schauen Sie sich mit dem Kind einen Film im Kino an, den dieses auswählen darf. Auch ein schöner Ausflug in die Natur oder eine Shopping-Tour in der Stadt kann die Motivation zurückbringen.

4. Abfragen des Lernstoffes anbieten

Unterstützen kann man manche Kinder auch dadurch, dass man ihnen anbietet, den gelernten Stoff abzufragen. Das dient unter anderem dazu, festzustellen, wo noch Lücken im Wissen sind. Allerdings sollte man sich für das Abfragen des Stoffes keineswegs aufdrängen. Wenn das Kind Ihre Unterstützung an dieser Stelle nicht möchte, sollten man das so hinnehmen. Anderenfalls kann der Stresslevel beim Kind steigen und die Motivation sinken. Das gilt nicht nur für den Fall, dass sich Eltern zwangsweise in das Lernen einbringen. Schon das ungefragte Einbringen birgt ein solches Risiko.

Ist das Kind gegenüber dem Abfragen positiv eingestellt, nimmt es die elterliche Hilfe also gerne an, sollte man nicht improvisieren, sondern das Kind direkt fragen, wie man es am besten abfragt.

5. Prüfung simulieren

Es empfiehlt sich auch, dass die Kinder an einer Prüfungssimulation teilnehmen, sowohl in Bezug auf schriftliche Prüfungen als auch in Bezug auf mündliche Prüfungen. Eine mündliche Prüfung können eventuell sogar die Eltern simulieren, indem sie dem Kind mögliche Prüfungsfragen stellen.

Es gibt auch Dienstleister, die Prüfungssimulationen anbieten. Beim Lern-Forum werden schriftliche Prüfungssimulationen der Gymiprüfungen (Langzeitgymnasium und Kurzzeitgymnasium), aber auch der BMS-, FMS- und IMS-Aufnahmeprüfungen durchgeführt.

6. Mittel gegen Prüfungsangst

Wenn Ihr Kind unter Prüfungsangst leidet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um etwas dagegen zu tun. Die Eltern sollten ihrem Kind zum Beispiel vermitteln, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen, um das Kind auf diese Weise von etwaigem Druck zu entlasten.

Kinder können auch Atemübungen gegen Angstzustände machen, entweder kurz vor der Prüfung oder auch während der Prüfung, zumindest wenn diese schriftlich abläuft.

Bei starker Prüfungsangst ist es ratsam, frühzeitig eine Fachperson aus dem Bereich Lerncoaching zu konsultieren, die professionelle Hilfe leisten kann

7. Prüfungsphase-Tipp: ausgewogene Ernährung

Gerade in der Prüfungsphase sollten Sie ein Auge auf die Ernährung Ihres Kindes haben. Denn angesichts der Prüfungsstress-Situation kann es dazu kommen, dass die Kinder ihre Ernährung beziehungsweise eine ausgewogene Ernährung vernachlässigen. Einer unserer Prüfungsphase-Tipps ist daher, dass Sie als Eltern dafür Sorge tragen, dass sich das Kind in der Prüfungszeit gesund ernährt.

Ganz wichtig ist auch der Morgen der Prüfung, an dem das Kind ein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen sollte, damit es nicht mit leerem Magen in der Prüfung sitzt.

8. Snacks für Prüfung

Wenn Snacks in der Prüfung erlaubt sind, sollte man darauf achten, dem Kind nicht zu viele Süssigkeiten mitzugeben. Zwar sorgt Zucker für einen schnellen Energieschub. Aber dieser lässt schnell wieder nach und man droht, in ein Energie-Loch zu fallen. Für das Snack-Paket eignen sich daher vor allem Vollkornprodukte und Gemüse. Auch ein wenig Obst kann dem Kind mitgegeben werden.

9. Entspannung und Schlaf vor der Prüfung

Ein weiterer unserer Prüfungsphase-Tipps ist: Am letzten Tag vor der Prüfung sollte Ihr Kind nicht mehr lernen, sondern sich entspannen und früh schlafen gehen.

Selbst ein Lernmarathon an den letzten Tagen vor der Prüfung sollte vermieden werden. Stattdessen sollte das Kind frühzeitig mit dem Lernen beginnen und die Lerneinheiten auf einen längeren Zeitraum verteilen. Das hilft auch den normalen Schlafrhythmus beizubehalten und Schlafstörungen in der Prüfungsphase entgegenzuwirken.

Alle Blogartikel


Tipps zur Gymiprüfung 2025

In unserem Beitrag «Tipps für die Gymiprüfung 2025» geben wir Ratschläge zur Prüfungsvorbereitung, durch welche Schüler ihre Chance auf das Bestehen der Aufnahmeprüfung zum Gymnasium erhöhen können, und zwar für die Aufnahme am Langgymnasium oder…

11.08.2024

Tipps zur BMS-Aufnahmeprüfung 2025 (Berufsmaturitätsschule Zürich) und FAQs

Um die Chance auf das Bestehen der BMS-Aufnahmeprüfung 2025 zu erhöhen, und damit die Chance zur Aufnahme bei einer Berufsmaturitätsschule - auch Berufsmittelschule genannt -, empfiehlt sich unter anderem die Befolgung einiger Tipps zur…

18.07.2024

Gymivorbereitung; Viele Wege führen ins Gymnasium

Der Weg ins Gymnasium ist eine Herausforderung – und erfordert deshalb für die allermeisten Schüler eine gezielte und durchdachte Vorbereitung. Welche grundlegenden Tipps dafür wichtig sind – und wie Schüler und Schülerinnen ihre Erfolgschancen mit…

15.07.2024